Vortrag über die Zukunft der Arbeit

Die Zukunft gehört uns, Roboter übernehmen – das ist die Zukunft der Arbeit

Einerseits werden Roboter in Zukunft einen Großteil der Arbeit übernehmen, die wir heute erledigen. Vermutlich nicht nur die körperlich anstrengende Arbeit oder die, die niemand machen will, sondern auch hochqualifizierte Jobs, die sogar die kreativen Schneeflocken bedrohen. Andererseits definieren die entstehende Start-up-Kultur, die Maker Movement und die Sharing Economy, was unsere Arbeitsplätze der Zukunft sein könnten. Dies ist mein Vortrag über die Zukunft der Arbeit.

Zweifellos ist Arbeit selbst sinnvoll. Sie ermöglicht es uns, unseren Lebensunterhalt zu verdienen und gibt unserem Leben einen Bestimmung. Die Geschichte zeigt, dass alle bisherigen industriellen Revolutionen positive Auswirkungen hatten, die letztlich zu einem Anstieg des Wohlstands in den veränderten Gesellschaften führten.
Im 18. Jahrhundert versuchten die Ludditen mit aller Kraft, das Rad der Geschichte in der britischen Textilindustrie umzudrehen, doch die unserem Wirtschaftssystem innewohnende Logik der ständigen Suche nach Produktivitätsverbesserungen hinderte sie daran, erfolgreich zu sein.

Vortrag über die Zukunft der Arbeit

Auch heute haben wir wieder mit dem Tempo zu kämpfen, das die Technologiekonzerne diktieren. Sie sind nicht schuld, denn sie sind dazu da, alles zu geben, was die Technologie ermöglicht. Es liegt in der Verantwortung unserer Gesellschaft, sich mit den sozialen Auswirkungen der durch die neuen Technologien ausgelösten industriellen Revolutionen auseinanderzusetzen, um künftige Generationen darauf vorzubereiten, nützliche und zufrieden stellende Arbeitsplätze zu finden oder zu schaffen.

Eines der größten Missverständnisse in der heutigen Wirtschaft ist der so genannte Hype um startups, neue Geschäftsmodelle und neue Arbeitsweisen – die Wahrheit ist: es ist kein Hype. Sicherlich nicht die Art von Hype, die bald vorbei sein wird. Er wird unsere Perspektiven als Nutzer und die Art und Weise, wie Märkte funktionieren, unwiderruflich verändern. Digitalisierung und Stigmatisierung stellen das grundlegende Modell unserer Wirtschaft in Frage, wie Jeremy Rifkin mit der Null-Grenzkosten-Gesellschaft feststellt.

Dies alles wird uns dazu zwingen, unsere Organisationen, Produkte und Prozesse zu überdenken, aber auch wieder Verantwortung zu übernehmen und die wesentliche ethische Frage unserer zukünftigen Gesellschaft zu beantworten.

tl;dr
Roboter und künstliche Intelligenz übernehmen unsere Jobs ///
unser Verständnis von Arbeit und die Art und Weise, wie Märkte funktionieren, verändert sich /// Mensch vs Maschine ///
Was muss getan werden?

further links:

Willkommen im Unbekannten – Podcast about Money, Work and Humanity (german)

The battle of scenarios about the future of work by swiss think tank W.I.R.E.

Arbeitspilosophen Podcast mit Frank Eilers

more in the download section