Vortrag über die Zukunft der Mode

Code statt Couture

Das Angebot eines einzigartigen, hoch emotionalen und physischen Produkts gab der Modebranche ein sicheres Gefühl. Irgendwie. Jetzt nicht mehr.

Über Mode als Software und eine Sammlung von Daten nachzudenken, passt offensichtlich nicht zu der kreativen Arbeit von Modedesignern. Die Möglichkeit des (freien) Zugriffs und Kopierens von Daten in Verbindung mit dem Zugang zu modernen Produktionsmethoden für uns alle wird jedoch Couture durch Code ersetzen. Die Technologie wird zu einer noch nie dagewesenen Form der Individualisierung führen. Und dies mit hoher Geschwindigkeit.

Soho House Berlin

Moderne Hard- und Software wird die Benutzer nicht nur in die Lage versetzen, das zu schaffen, was ihnen vorschwebt, sondern auch, es sofort zu produzieren. Das Urheberrecht muss in diesem Fall völlig neu überdacht werden. Die Zeit der Massenproduktion, ein rechtmäßiger Abkömmling der industriellen Revolution, könnte vorbei sein, wenn man zurückspringt auf Maßanfertigung. Keine schlechte Wahl angesichts der heutigen negativen Auswirkungen der Modeindustrie auf den Arbeitsmarkt und unsere Umwelt. Intelligente Stoffe, 3D-Druck und Bio-Couture sind die richtigen Mittel, um den Modemarkt zu revolutionieren und Designs und Funktionen zu ermöglichen, von denen Sie heute nicht einmal träumen würden.

Aber wir sind noch nicht fertig. Trotz ihrer typischen Zweckbestimmung erweitert die Mode ihre Funktionalität auf Gesundheit und Fitness sowie auf Kommunikations- und Sicherheitsmerkmale. Reparieren wird wichtig. Zu guter Letzt verliert der eingespielte Rhythmus der Modewelt seinen Takt. Es gibt einen neuen Spieler auf der Bühne, den Prosumer.

Musiker verdienen ihr Geld heute (wieder) auf der Bühne, mit gewaltigen Multimediashows und, dank der sozialen Medien, gut vernetzt mit ihrem Publikum. Wo ist die bahnbrechende Modenschau auf der Bühne?

tl;dr

Design, Produktion, Marketing und die Nutzung von Mode verändert sich /// Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten geraten durcheinander /// von der Massenproduktion zurück zur Maßanfertigung empowering the prosumer /// die Zukunft gehört dem Prosumer

further links:

Code statt Couture @ 12min.me Hannover (german)

more in the download section